Nach Nelson Lake National Park ging es wieder zurück an die West Coast. Dort bin ich erst mal die Great Coast Road nach Greymouth gefahren und von dort zum Franz Josef Glacier gefahren. Von wo ich dann den Copland Track gelaufen bin. Weiter ging es nach Wanaka durch den Aspiring National Park und von dort für zwei Tage nach Dunedin. Meine letzte mehrtägige Wanderung waren dann der Greenstone Track und Routeburn Track. Danach ging es mit dem Bus nach Christchurch und von dort mit dem Flugzeug zurück nach Melbourne von wo ich dann zusammen mit Natascha mein Roadtrip entlang der East Coast von Australien starten werde.

West Coast

Die Great Coast Ocean Road bin ich schon einmal bei meinem Trip vor vier Jahren gefahren. Dennoch war es eine schöne Erfahrung und ich hab an ein paar Orten halt gemacht, die ich beim letzten mal ausgelassen hab, bzw. an die ich mich vielleicht auch nicht mehr erinnern kann. In Greymouth hab ich dann eine Nacht übernachtet bevor es dann weiter nach Franz Josef Glacier ging. Dort hab ich mehr Zeit verbracht als eigentlich geplant. Der Copland Track den ich aber laufen wollte war gesperrt, da es zwei Tage extrem viel geregnet hat. Bin dennoch bei strömenden Regen den Roberts Point Track gelaufen, von dem man am Ende eine sehr gute Aussicht auf den Franz Josef Glacier hatte. Am dritten Tag wurde das Wetter dann besser und hab mich entschieden den Copland Track zu starten. Das Wetter war sehr gut und der Track verlief sehr schön entlang an einem Fluss leicht bergauf zur Welcome Flat Hut. Dort hab ich dann eine Nacht verbracht und bin dann am nächsten Tag den gleichen Weg zurückgelaufen. Highlight waren die natürlichen Hotpools nur wenige Minuten von der Hütte entfernt, in denen ich entspannt hab und eine super Aussicht auf die umliegenden Berge hatte.

Mount Aspiring National Park

Nach dem Copland Track bin ich zum Mount Aspriring National gefahren und hab dort einen Nacht in meinem Zelt übernachtet, die Blue Pools und mehrer Wasserfälle besichtigt. In Wanaka hab ich dann eine weitere Nacht im Zelt verbracht und bin am nächsten Tag in ein Tal im National Park gefahren, von wo man eine sehr schöne Aussicht auf einen Gletscher hatte. Eine kleine Wanderung hab ich auch noch unternommen und bin auf den Rocky Mountain gelaufen. Dort hatte man eine sehr schöne Aussicht auf den Lake Wanaka.

Dunedin

Von Wanaka bin ich nach Dunedin an die East Coast gefahren. Eigentlich wollte ich hier mehr zweit verbringen aber ich wollte noch später den Greenstone und Routeburn Track laufen. Deswegen war ich nur zwei Tage in Dunedin und hab dabei die Stadt und eine Halbinsel in der Nähe besichtigt. Des Weitern bin ich die steilste Straße der Welt hochgerannt, danach haben Lunge und die Oberschenkel gebrannt wie bei einem 800m Lauf früher. Am zweiten Tag hab ich die Halbinsel Otago Peninsula besucht bevor es zurück nach Queenstown ging.

Greenstone und Routeburn Track

Bei meiner letzten Wanderung in Neuseeland hab ich den Greenstone Track mit dem Routeburn Track kombiniert. Da ich nur drei Tage Zeit hatte und noch zurück nach Queenstown musste um den Bus nach Cristchruch zu bekommen, bin ich zwei Tage hintereinander mehr als 30km gelaufen. Am ersten Tag auf dem Greenstone Track hatte ich noch Glück mit dem Wetter. Am zweiten Tag war es aber sehr regnerisch, windig und kalt. Dennoch war die Aussicht unglaublich und durch den Regenfall waren die Wasserfälle sehr schön. Am dritten Tag war das Wetter wieder besser.

Christchurch

Von Queenstown bin ich dann nach Christchurch mit dem Bus gefahren von wo ich dann mit dem Flugzeug nach Melbourne geflogen bin. Zum ersten mal in meinem Leben hab ich in einem Hostel mit Schlafkapseln übernachtet. Viel besser find ich es aber nicht, da man immer noch störende Geräusche in der Nacht hört und der Lüfter in der Kapsel noch mehr lärm macht. Dennoch konnte ich gut schlafen und bin dann am nächsten morgen um kurz vor 4 Uhr aufgestanden um mein Flug nach Melbourne um 6 Uhr zu bekommen.

2 thoughts on “Neuseeland Teil 3

  1. Gisela Rau

    Lieber Sascha,
    jetzt musst Du bald alle Wanderrouten in Neuseeland kennen! Du hast wieder tolle Fotos gemacht. Inzwischen ist hier bei uns auch der Frühling eingekehrt. Ich hoffe, Du und Natascha haben gutes Wetter für Eure Ausflüge und Wanderungen in Australien!
    Viel Spaß und herzliche Grüße
    Gisela

  2. Annerose und Hermann

    Lieber Sascha,

    du hast ja wieder wunderschöne Bilder und Wanderungen von Neuseeland gemacht. Einfach traumhaft. Inzwischen ist ja Natascha gekommen und Ihr habt
    Euch in Australien getroffen. Wir wünschen Euch Beiden eine ganz schöne Zeit zusammen mit wunderschönen Erfahrungen.
    Heute haben wir Hermanns Geburtstag gefeiert, und da haben wir auch über Eure Elebnisse gesprochen.
    Wir denken an Euch. Weiterhin viel Freude und schöne Erfahrungen.

    Mit ganz lieben Grüssen an Dich und Natascha
    Eure Annerose und Hermann und die ganze Familie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *